Michael Föttinger war vergangene Woche bei seinen zweiten Olympischen Spielen in Tesero im Einsatz und zieht gemischte Bilanz. Der 28-Jährige verpasste im Einzel Sprint (klassisch) sein Ziel, einen Platz unter den ersten 30 und damit die Qualifikation fürs Viertelfinale. “Ich wäre eigentlich echt gut drauf gewesen beim Einzel. Klassisch Sprint liegt mir sicher nochmal mehr eigentlich, aber da waren wir dann mit den Skiern nicht ganz dabei, ich hatte ein bisschen zu wenig Grip und dann ist man in so einem Weltklasse-Feld einfach ein bisschen aufgeschmissen. Da war leider nicht viel zu holen. Das war schon eine sehr große Enttäuschung”, berichtet Michi. Danach galt es aber den Fokus schnell auf den Team Sprint (Skating) zu richten. Gemeinsam mit Benjamin Moser ging Michi an den Start und erreichte den starken 7. Platz bei Olympia. Mit diesem Ergebnis ist er zufriedener: “Also eigentlich wäre schon eine Medaille das Ziel gewesen, aber wir haben halt gewusst es muss alles passen, dass das funktioniert. Mit dem Rennen bin ich auf jeden Fall zufrieden. Ich glaube ich habe auf dieser Strecke alles rausgeholt für mich, ich habe alles gegeben.” Und er fügt an: “Aber ich glaube wir können noch mehr. Also für die nächsten Jahre bleibt das Ziel Medaille sicher bestehen sei es bei Olympia oder sei es bei der WM.” Ganz im Gegensatz zu seinen ersten Olympischen Spielen in Peking war dieses Mal auch die Möglichkeit für Fans viel einfacher mit dabei zu sein. Mehr als 30 Unterstützer aus Familie, dem Freundeskreis, seiner ehemaligen Schule in Schladming und dem WSV Strobl haben Michi beim Team Sprint angefeuert. Für ihn ein absolutes Highlight: “Also es war echt gewaltig. Ein Traumtag. Von dem her war es schon eines von meinen schönsten Rennen, was ich bis jetzt gehabt habe.”
Die Saison ist nach Olympia aber noch nicht vorbei. Es geht Schlag auf Schlag weiter. Bereits am Wochenende stehen ein Skating Sprint und ein Skiathlon in Falun am Programm. Danach folgen noch Weltcup-Rennen in Lahti und Drammen.
Der WSV Strobl gratuliert Michael Föttinger ganz herzlich zu dem tollen Ergebnis bei seinen zweiten Olympischen Spielen und wünscht für die restliche Saison alles Gute!










